Leistungen

  • finden, schärfen, begleiten

Ideen­findung, Themen­schärf­ung, Begleitung bis zum Projekt­start

Vor allem bei bürgerschaftlichen Initiativen gilt, dass oft die Lust vorhanden ist, sich einzubringen oder selbst etwas in Gang zu setzen, aber am konkreten Ziel und dem Weg dahin noch gearbeitet werden muss. Wir helfen dabei, Projekt-Themen zu finden, Mitstreiter*innen zu gewinnen, Öffentlichkeit herzustellen, die Kommune ins Boot zu holen und Fördermöglichkeiten auszuloten.

Auch in Kommunalverwaltungen ist die Bereitschaft vorhanden, die Bürger*innen einzubinden, aber der „Beteiligungsgegenstand“ ist nicht klar: Also die Frage, welches Vorhaben eignet sich überhaupt für die aktive Einbindung der Menschen. Was müssen wir bei der Umsetzung beachten? Wir helfen bei der Beantwortung dieser Fragen, unterstützen bei der Darstellung des Vorhabens und organisieren und begleiten den Prozess.

  • konzipieren, vorbereiten

Konzeption und Vorbereit­­ung von Beteilig­­ungs­­prozessen

Kommunale Projekte brauchen die Unterstützung der Bürger*innen, für die sie erdacht wurden. Wir beraten und unterstützen Kommunen bei der Konzeption, beim Einladungsmanagement, bei der Durchführung und Auswertung von Beteiligungsprojekten. Wir helfen Ihnen dabei, Projekte mit dem Wissen und Willen der Bürger umzusetzen.

  • moderieren, dokumentieren, auswerten

Moderation, Dokumenta­­tion und Auswert­­ung

Eine externe Moderation ist kein Allheilmittel, aber sie kann den Austausch intensivieren und ggf. Konflikte überwinden. Insbesondere bei kritischen Geistern ist eine neutrale Moderation bisweilen die entscheidende Voraussetzung, sich überhaupt einzubringen – und nicht sofort den Weg über die Öffentlichkeit zu suchen.

Mit einem erfahrenen Team aus Moderatorinnen und Moderatoren unterstützen wir bei Bedarf Ihre Veranstaltung, fassen die Ergebnisse zusammen und bereiten sie für die Dokumentation in Print und Web auf.

  • schulen, vortragen, trainieren

Schul­­ungen, Vorträge, Trainings für Akteure in der öffent­­lichen Beteilig­­ung

Wir bieten Vorträge, Schulungen und mehrtägige Workshops für Menschen an, die sich auf dem Gebiet der Bürgerbeteiligung weiterbilden und sicherer werden wollen. Dabei geht es um alle Fähigkeiten von der Ideenschärfung über die Moderation und Dokumentation bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit einem erfahrenen Team aus Journalisten, Psychologen, Moderatoren und Kommunikationsexperten können wir eine breite Palette an Expertise anbieten.

  • bekannt machen

Presse und Öffentlich­keits­­arbeit

Wir betrachten die lokalen Medien als Partner in Beteiligungsprojekten und gehen aktiv auf sie zu. Das kann helfen, das Thema bekannt zu machen und im Verlauf – durchaus auch kritisch – öffentlichkeitswirksam zu begleiten. Zu uns gehören einstige Journalisten und Pressesprecher, die ihre Erfahrungen einbringen.

  • finanzieren, fördern

Kosten und Förder­­möglich­­keiten

Natürlich kostet auch unsere Arbeit Geld. Von Vorteil ist, dass wir schon vor Ort sind, viele Fördermöglichkeiten kennen – und mit Ihnen gemeinsam nach einer fairen Lösung suchen und die absehbaren Kosten beziffern.

Wie wir es machen

Wir verstehen uns als Praxispartner. Wo immer das Thema Bürgerbeteiligung aufkommt, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Gern stellen wir in Beratungsgesprächen unsere Erfahrungen und unser Wissen zur Verfügung. Wir trainieren Abteilungen oder Teams zu Fragen des „ob“ und „wie“ der Beteiligung. Nicht zuletzt konzipieren wir Beteiligungsprozesse, entwerfen die Kommunikation und setzen die konzipierten Veranstaltungen vom Design über die Moderation bis zur Dokumentation persönlich um.

Im Fachaustausch mit Wissenschaftler*innen führen wir die Erkenntnisse aus der Praxis immer wieder einem akademischen Abgleich zu.

Im Institut vereinen wir unterschiedliche Perspektiven und teilen ein ergebnisorientiertes Erkenntnisinteresse. In unserem gemeinsamen Selbstverständnis wollen wir Entwicklung möglich machen – gleichermaßen für Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. Dafür braucht es mehr Aufmerksamkeit für das Miteinander. Wir sehen in der Lausitz hinreichend bürgerschaftliche Aktivitäten wie auch Bereitschaft zum Engagement. Darauf wollen wir aufbauen.

Beteiligung bedeutet konkrete Ergebnisse und Veränderung! Wer als Initiator von Beteiligungsprozessen nicht mit Veränderungen rechnet, sollte die Finger davon lassen!

Manuela Kohlbacher

Vorstand ifab

Institut für angewandte Beteiligung e.V.

Bahnhofstraße 4
03130 Spremberg

Telefon: +49 3563 / 60 88 866
Mail: mail@ifab-lausitz.de

Anfragen nehmen wir gern per Telefon oder Mail entgegen.